Berlin Science Week 2024: TRR 227 präsentiert sich mit Informationsstand im Museum für Naturkunde
Der Sonderforschungsbereich TRR 227 "Ultraschnelle Spindynamik" stellt vom 1. bis zum 2. November 2024 seine Arbeit beim internationalen Wissenschaftsfestival "Berlin Science Week" vor.
Die Forschenden aus dem interdisziplinären Sonderforschungsbereich "Ultraschnelle Spindynamik" erklären Gästen, wie sie eine spezielle magnetische Eigenschaft von Elektronen − der sogenannten Spin − erforschen un mit welchem Ziel sie diese Grundlagenforschung betreiben.
Am Informationsstand können sich Besucherinnen und Besucher einen Film über atomistische Spinsimulationen anschauen oder auch Plakate mit Forschungsergebnissen aus abgeschlossenen Teilprojekten studieren.
Es gibt aber auch Physik zum Anfassen: Wir bringen mehrere Kreisel, mechanische Analoga für Drehimpulse, mit und erklären anhand dieser die zugrundeliegende Physik.
TRR 227 beim Berlin Science Week CAMPUS
Über SFB/TRR 227
Im Sonderforschungsbereich "Ultraschnelle Spindynamik" gehen Forschende der Frage nach, wie wir magnetische Systeme auf ultrakurzen Zeitskalen im Nanobereich manipulieren können, um langfristig eine neue Generation von Speichersystemen und Informationstechnologien möglich zu machen.
Im Zentrum der Forschung steht eine spezielle magnetische Eigenschaft von Elektronen − der sogenannte Spin. Wir möchten das Verständnis der zugrundeliegenden Prozesse und Schüsselelemente für spinbasierte Informationstechnologie liefern, die im Terahertz-Frequenzbereich arbeitet.
Zeit & Ort
01.11.2024 - 02.11.2024
Berlin Science Week CAMPUS
In der Dinosaurier-Ausstellung
Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Weitere Informationen
Das Museum und die Ausstellungen sind am Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Schlagwörter
- Ausstellung
- Berlin Science Week
- Museum für Naturkunde
- Öffentlichkeit
- Spin
- Spindynamik
- Stand
- TRR 227
- Ultrakurzzeitphysik
- Ultraschnell
- Ultraschnelle Spindynamik