Masterabsolvent Maximilian Johannes Kramer gewinnt den Quantum Future Award 2024
Maximilian Johannes Kramer (AG Eisert) wurde mit dem ersten Preis im Wettbewerb „Quantum Future Award 2024“ für seine herausragende Masterarbeit ausgezeichnet. Mit diesem Preis prämiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innovative wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Quantentechnologien.
News vom 03.12.2024
Maximilian Kramer erstellte seine Masterarbeit mit dem Titel „On Quantum Algorithms for Satisfiability Problems“ in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jens Eisert. In seiner Arbeit, die sich an der Schnittstelle von Physik und Informatik befindet, schlägt er einen neuartigen Quantenalgorithmus für ein industriell relevantes Problem vor. Dieser Algorithmus zeichnet sich durch eine attraktive selbstkorrigierende Eigenschaft aus und ist hardwarefreundlich, was ihn für Quantencomputer der nächsten Generation nutzbar macht.
Diesen Ansatz stellte Maximilian Kramer in einem Pitch bei der Preisverleihung des „Quantum Future Award 2024“ am 2. Dezember 2024 vor. Die Festveranstaltung fand im Gebäude des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin statt und wurde gestreamt.
Die Jury würdigte einen hohen Anwendungsbezug der theoretischen Abschlussarbeit von Maximilian Kramer und prämierte diese mit dem ersten Preis, der mit sechs Tausend Euro für Studienreisen dotiert ist.
Maximilian Kramer plant, das Preisgeld zu nutzen, um internationale Kollaborator*innen in Singapur oder Amsterdam zu besuchen. Er hofft, dass diese Austauschmöglichkeiten neue Ideen anregen und seinem Promotionsprojekt frische Impulse verleihen.
„Diese Anerkennung ist für mich ein unglaublicher Meilenstein! Ich freue mich darauf, die faszinierende Welt der Quanteninformatik als Doktorand von Jens Eisert weiter zu erforschen! Wichtig ist mir dabei, rigorose mathematische Resultate mit Anwendungen zu verknüpfen.“
Schlagwörter
- 2024
- Auszeichnung
- BMBF
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Jens Eisert
- Maximilian Kramer
- Quantenphysik
- Quantentechnologien
- Quantenwissenschaft
- Quantum Future Award